San Juan Comalapa

San Juan Comalapa liegt auf über 2100m ü. NN im Hochland Guatemalas. Von der Hauptstadt Guatemala Stadt und Antigua liegt es etwa zwei Autostunden entfernt. Über 90% der Einwohner sind indigene kaqchikel Maya. Verwaltungstechnisch gehört Comalapa zum „departamento“ Chimaltenango und besteht als „municipio“ aus der Stadt Comalapa und ca. 20 Dörfern („aldeas“). Neben der Städtepartnerschaft zur norwegischen Stadt Stord wurde im März 2013 die Partnerschaft zum Landkreis Göttingen in Deutschland besiegelt.

Comalapa ist der Geburtsort von Andrés Curuchich (1891-1969), der ein bedeutender Vertreter der naiven indigenen Malerei in Guatemala war und über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. In seinen Werken hielt er Szenen des täglichen Lebens und die Traditionen der Bevölkerung fest. Auch heute noch werden viele Künstler Comalapas von Andrés Curuchich inspiriert, darunter der bekannte Maler Oscar Perén.

Eine weitere berühmte Persönlichkeit ist der in Comalapa gebürtige Rafael Álvarez Ovalle (1858-1946), der die guatemaltekische Nationalhymne komponiert hat.

Im Mai 2012 fand in Comalapa eine Feier zu Ehren der hier gebürtigen Menschenrechtsaktivistin Rosalina Tuyuc statt, die 2012 den japanischen Niwano-Friedenspreis erhielt. Unter den Rednern befand sich unter anderen die Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú.

Die Kathedrale auf dem Hauptplatz in Comalapa

Gemälde aus der Partnerstadt Comalapa ...

 

Semana Santa in Comalapa

R. Tuyuk (2. v. r,, Bildmitte: R. Menchú)