Über uns

Der Verein zur Förderung der Partnerschaft mit den Mujeres Mayas (VMM) wurde 1997, (kurz nach dem Friedensbeschluss zwischen dem Militär und der Befreiungsbewegung URNG in Guatemala) in Göttingen gegründet.

Ziel der Vereinsgründung war, Menschen zusammenzuführen, denen am Herzen lag und liegt, die verarmten Teile der Bevölkerung Guatemalas zu unterstützen. Diese Unterstützung soll v.a. den marginalisierten Landbewohnern, zu einem großen Prozentsatz den ca. 20 Maya-Ethnien zuzuordnen, als Hilfe angeboten werden. Waren und sind sie doch vom 36-järigen Bürgerkrieg am heftigsten betroffen.

Der Verein setzt sich zum Ziel, (überkonfessionell und nicht unpolitisch, aber ohne politische Einmischung in Guatemalas Innenpolitik) Hilfe zur Selbsthilfe in Guatemala zu organisieren.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Gemeinde Comalapa in Distrikt von Chimaltenango, ca. 80 km entfernt von der Hauptstadt Guatemala Ciudad.

Diese Hilfe ist humanitär, sozial und kulturell unterstützend. Sie umfasst die Bereiche der medizinischen Direkthilfe durch das Angebot einer Ambulanzklinik für Allgemeinmedizin, der schulischen Bildung durch Bau, Betrieb und Unterstützung einer bilingualen Maya-Schule, Aufbau einer Trinkwasserversorgung in einem Dorf der Gemeinde Comalapas, die Hilfe beim Bau einer Geburtsklinik für eine Hebammenorganisation in Comalapa (ACOTCHI), Hilfe und Unterstützung der örtlichen Feuerwehr (CBM), Direktvermarktung von Textil- und Kunstgewerbe, Stärkung der kulturellen Identität der Maya u.v.a.

Der Verein hat in 2013 65 Mitglieder und bezieht seine Hilfsgelder über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sachzuwendungen. Seine Mitglieder arbeiten durchweg ehrenamtlich. Seit 1999 hat der Verein fast durchgängig deutsche Mediziner/innen zur ärztlichen Versorgung der Bevölkerung Comalapas nach Guatemala entsenden können. Die Transferleistungen für die Hilfe in Guatemala variierten in den vergangenen Jahren je nach aktueller Projektanforderung zwischen 15.000 und 45.000€ pro Jahr.

Der VMM arbeitet zusammen mit guatemaltekischen Organisationen (Vamos Adelante, ASAGDEGUA, ACOTCHI, CODIMM, bomberos voluntarios municipales, u.a.) der Deutschen Botschaft in Guatemala, der guatemaltekischen Botschaft in Deutschland und dem Landkreis Göttingen.

In 2013 hat der Landkreis Göttingen auf Anregung und aufgrund der Vorarbeit des VMM die 1998 beschlossene Projektpartnerschaft mit indigenen Selbsthilfeorganisationen in Comalapa ausgeweitet auf eine reguläre Partnerschaft zwischen Comalapa und Göttingen.